- Geschrieben von: Armin Niemann
Liebe Traktorfreunde und –freundinnen,
dieses ungewöhnliche Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten Euch noch einige Informationen geben.
Auf unsere Mitgliederbefragung hinsichtlich der geplanten Satzungsänderung haben wir 55 positive und keine negativen Antworten erhalten. Wir werden jetzt die nötigen Schritte beim Amtsgericht und Finanzamt in die Wege leiten.
Vieles konnte wegen des Coronaviruses nicht stattfinden. Auch mussten wir leider von einigen Traktorfreunden in ungewohnter Weise Abschied nehmen.
So fällt auch dem Virus unsere jährliche Weihnachtsfeier zum Opfer. Da wir jedes Jahr aus der Vereinskasse einen Beitrag zur Finanzierung der Feier beigesteuert haben, möchten wir in diesem Jahr stattdessen den Vereinen Bürgerbus Rhein-Selz e. V. und Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e. V. jeweils eine Spende überreichen. Dieser Beschluss wurde einstimmig vom Gesamtvorstand gefasst und ist hoffentlich auch in Euerm Sinne.
Wir hoffen alle sehr, dass wir im nächsten Jahr unsere Aktivitäten / Vereinsarbeit wieder wie gewohnt aufnehmen können. Wir wünschen Euch und Euern Familien und Freunden eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2021. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
Liebe Weihnachtsgrüße und immer genug Diesel im Tank.
Hans-Jochen Gerlach Sigrid Niemann
- Vorsitzender Verwaltungsvorstand
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Freitag den 11.12.2020 traf sich der Vorstand der Traktorfreunde vor dem Hof der Fam. Berges in Dalheim um eine Spendenübergabe zu machen. Bedingt durch die Pandemie und die verordneten Kontaktbeschränkungen ist das Vereinsleben stark eingeschränkt. So fällt auch dem Virus unsere Weihnachtsfeier zum Opfer.
Stattdessen überreichen wir in diesem Jahr dem Verein Bürgerbus Rhein-Selz e.V
und der Ökumenischen Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. jeweils eine Spende über 500,00 € um deren wichtige ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.
Für die Ökumenische Hospizarbeit waren der stellvertretende erste Vorsitzende Norbert Tiegel und Frau Kerstin Fey-Dussa mit Ihrem Hund Sunny gekommen. Sunny ist in der Ausbildung zu einem Begleithund. Herr Tiegel erklärte den Anwesenden die Arbeit des Vereins und lobte ganz besonders das ehrenamtliche Engagement der 60 Helfer.
Der Vorsitzende des Bürgerbus Rhein-Selz e.V , Herr Kunnen war mit Frau Sigrun Damerow gekommen und stellte die Ziele ihrer Arbeit vor. „Mit dem Bürgerbus wollen wir mobilitätseingeschränkten Menschen ein Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alltag zurückgeben und sie weiter am sozialen Leben teilhaben lassen“
Der Vorsitzende der Traktorfreunde, Hans-Jochen Gerlach , übergab nun jedem Verein den vorbereiteten Spendenscheck. So konnte unser Verein eine wichtige Weihnachtsfreude in dieser ungewöhnlichen Zeit machen.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Sonntagmorgen um 10 Uhr trafen sich die Traktorfreunde in Schwabsburg um gemeinsam eine Rundfahrt durch die Weinberge zu machen. Ernst Lutz hatte sich eine gute Route oberhalb des Rheins ausgesucht.
Bei trockenem Wetter fuhren zahlreiche Traktoren über die Höhe, um gemeinsam pünktlich zum Mittagessen in Schwabsburg einzutreffen.
Bei Rosa und Hermann Staiger war der Garten wieder hergerichtet.
und die Traktorfreunde konnten sich am Spießbraten und Kartoffelgratin gütlich tun.
Nicht zu vergessen, der Kuchen, von Inge Berges gespendet, war ein toller Abschluss des Sonntages.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Donnerstag den 20.August war es soweit. Die Dreschmaschine wurde aus der Feldscheune von Frank Schindel abgeholt um anderweitig untergestellt zu werden.
Erwin Friedrich mühte sich mit seinem Sohn den Auftrag auszuführen, ohne uns anwesenden Traktorfreunde ein Wort zu gönnen. Nun ist der Platz in der Scheune frei um unsere anderen Gerätschaften unterzustellen.
Am Samstag den 29. August standen einige, von uns nicht mehr benötigten Geräte, den Mitgliedern zum Verkauf. Der Rest wurde durch mehrmaliges Hin-und Herfahren nun in der Feldscheune deponiert.
Jetzt hat Winfried Antony seine Räumlichkeiten wieder zu seiner Verfügung. Auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank an Winfried für die Überlassung seiner Räumlichkeiten.
Für die Helfer gab es zur Stärkung in der Pause frische Fleichwurst und Brötchen. Hier auch nochmals recht herzlichen Dank an alle Helfer.
Jetzt muss nur noch ein wenig Ordnung in unser Inventar gebracht werden, aber das schaffen wir auch noch.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Wegen der Coronakrise war es den Traktorfreunden nicht möglich, Vereinstätigkeiten wie Stammtisch oder Ausfahrten zu machen. Im Juli fand nun eine gemeinsame Fahrt ins Blaue (Grüne) statt, damit man wieder das Gefühl der Zusammengehörigkeit hat.
Auf dem Parkplatz der Dexheimer Gemeindehalle war am Samstag um 10 Uhr der erste Treffpunkt.
Von hier ging es über die ehemalige Bahntrasse nach Undenheim zum Parkplatz des Nettomarktes. Hier wartete ein großer Teil der Traktorfreunde aufeinander.
Mit 16 Traktoren ging es nun los in Richtung Gabsheim. Bei der Ortsdurchfahrt von Undenheim haben uns einige Anwohner freundlich zugewinkt.
In Gabsheim am Mittelpunkt von Rheinhessen wurden wir bereits vom wieder genesenen Otto Petermann mit großem Hallo empfangen.
Schnell wurden unsere Bänke und Tische aufgestellt und die mitgebrachte Fleischwurst, Brot und Hausmacherwurst serviert. Unter Wahrung der gebotenen Abstandsregeln wurden die Speisen ausgeteilt.
Jeder fand ein schattiges Plätzchen um sich an den Speisen gütlich zu tun.
Nun endlich war auch Zeit um die in der Vergangenheit nicht möglichen Gespräche zu führen. Nach ein paar schönen Stunden machten wir uns auf nach Gau Odernheim um dort bei einem leckeren Eis Abkühlung zu finden. Für die Cafebetreiber war das die Einnahme des Tages.
Alle Freunde waren sich einig, das war ein schöner Tag der in dieser Art bestimmt auch weiterhin trotz der Krise nochmal gemacht werden sollte.
- Geschrieben von: Peter Redecker
- Geschrieben von: Armin Niemann
Bericht über die Jahreshautversammlung 2020 am 13. März in Dexheim
Der Vorsitzende Hans-Jochen Gerlach begrüßte die anwesenden Mitglieder des Vereins.
Nach der Schweigeminute zum Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete HJ.Gerlach das sich unser Verein nach turbulenten Zeiten wieder in ruhigem Fahrwasser befindet.
Der zweite Vorsitzende Johannes Resch berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Aufgrund ihrer Erkrankung konnte Brigitte Jochem den Finanzbericht nicht verlesen. Diesen stellte Sigrid Niemann in Vertretung vor.
Der Kassenprüfer Peter Redecker beantragte nach verlesenem Prüfbericht die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde durch die Versammlung erteilt.
Für die anstehenden Neuwahlen wurde Thomas Rüger als Wahlleiter bestimmt.
Zum ersten Vorsitzenden wurde H.J. Gerlach vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Als zweiter Vorsitzender wurde Peter Itzel vorgeschlagen, da Johannes Resch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Peter wurde einstimmig gewählt.
Brigitte Jochem, Sigrid Niemann und Armin Niemann wurden für ihre Ämter neu vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Der erweiterte Vorstand setzt sich aus Winfried Antony, Ulli Bauer, Ingo Veith und Egid Rüger zusammen.
Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde von der Versammlung angenommen.
H.J. Gerlach beendete die Versammlung und bedankte sich bei den Anwesenden und wünschte allen gute Gesundheit.
Was ich auf diesem Wege auch für die nächste Zeit allen Freunden wünsche.
Euer Armin
- Geschrieben von: Armin Niemann
Liebe Traktorfreunde und –freundinnen,
hiermit laden wir Sie/Euch zu unseren diesjährigen Jahreshauptversammlung am
Freitag, 13. März 2020, 19.00 h,
Dexheim, Backhaus,
ein.
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Bericht des Vorsitzenden
- Bericht des Finanzvorstandes
- Bericht der Kassenprüfer
- Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
- Genehmigung des Haushaltsplans 2020
- Neuwahl des Vorstandes
- Wahl eines Wahlleiters
- Wahl des/der 1. Vorsitzenden
- Wahl des/der 2. Vorsitzenden
- Wahl des Verwaltungsvorstandes (Schriftführer/in)
- Wahl des Finanzvorstandes (Kassenwart/in)
- Wahl des Vorstandes für die Öffentlichkeitsarbeit
- Wahl des erweiterten Vorstandes (mindestens 4 Personen)
- Wahl eines/einer Kassenprüfers/Kassenprüferin
- Satzungsänderung
- Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge
- Verschiedenes
Folgende Satzungsänderungen werden vorgeschlagen und zur Abstimmung gestellt:
- 8 Hauptversammlung
Zif. 3 f) entfällt. Die Punkte g) und h) werden zu f) und g).
Der der Punkt Zif. 3 f) lautet: Genehmigung des vom Vorstand vorzulegenden Haushaltsplans für das laufende Geschäftsjahr.
- 12 Auflösung des Vereins
Zif. 3: Bei Auflösung der Vereins fällt das Vermögen an einen oder mehrere gemeinnützige Vereine mit den gleichen oder ähnlichen Zielen, der/die es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat/haben.
Zif. 3 alt lautet: Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen steuerbegünstigten Zwecks fällt das Vermögen an den Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Weinbaumuseums e. V.., 55276 Oppenheim, Wormser Str. 49, der es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.
Die Begründungen für die beiden Satzungsänderungen erfolgen mündlich.
Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens bis zum 29. Februar 2020 bei einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes eingegangen sein.
Mit freundlichem Dieselgruß
gez. Hans-Jochen Gerlach gez. Sigrid Niemann
Vorstandsvorsitzender Verwaltungsvorstand
- Geschrieben von: Armin Niemann
Zum Abschluss des Jahres kamen die Geusemer Schlepperfreunde am 30.Dezember 2019 per Traktor nach Schwabsburg, um gemeinsam mit uns zu speisen. Geli hat im Vereinsheim Vorbereitungen getroffen und uns tolle Schweineschäufle mit Kraut und Kartoffelstampf serviert.
Hierfür nochmals unseren herzlichen Dank.
Nach angeregter Unterhaltung machten sich die Geusemer auf den Heimweg , nicht ohne uns für den 12.Januar 2020 einzuladen. Es soll ein Winterfrühschoppen zum Jahresbeginn werden. Der Sonntag war wie gemacht für einen Ausflug ins Hessische. Einige Traktorfreunde ließen es sich nicht nehmen und kamen mit dem Traktor. Die Vereinshalle der Geusemer war zum Teil ausgeräumt und mit Tischen und Bänken bestückt worden.
Es gab Glühwein, Fleischwurst und Quellkartoffeln, die standesgemäß, draußen im Kessel bereitet wurden.
Bei viel technischen Gesprächen konnte sich Philipp Hannemann kaum Gehör verschaffen um die angereisten Freunde zu begrüßen. Beim Frühschoppen wurde nochmal ausdrücklich auf das bevorstehende Dreschfest im August hingewiesen. Wir werden da bestimmt auch kommen.
- Geschrieben von: Peter Redecker
03.01.2019 | Erster Stammtisch 2020 |
12.01.2020 | Weihnachtsfrühschoppen der Geusemer Schlepperfreunde in Trebur-Geinsheim |
13.03.2020 | Hauptversammlung um 19 Uhr im Backhaus in Dexheim |
22.03.2020 | Gemsemer Markt beim Landhandel Rehn in Gimbsheim ABGESAGT |
29.03.2020 | Oppenheimer Frühling, Oldtimer-Ausstellung auf dem Aldi-Parkplatz in Oppenheim ABGESAGT |
13.04.2020 | Traktorausstellung zum Rheinfrühling / Frühjahrsmesse Mainz (Ostermontag) ABGESAGT |
26.04.2020 | Erste Ausfahrt ABGESAGT - Wird nachgeholt |
03.05.2020 | Traktorausstellung beim Rheinradeln in Guntersblum Verschoben auf den 27. September |
21.05.2020 | Erdbeerfest in Kostheim - unklar, fällt vermutlich auch aus |
31.05.2020 | Oldtimertreffen auf dem Flugplatz in Oppenheim ABGESAGT |
07.06.2020 | Pfingstmarkt in Worms ABGESAGT |
11.-14.06.2020 | Oldtimertreffen in Ramsen - Clauserhof ABGESAGT |
04.07.2020 | Traktorausstellung beim Hakorennen in Dexheim ABGESAGT |
18.07.2020 | Erste Ausfahrt |
19.07.2020 | Albiger Weinsommer - Traktorausstellung ABGESAGT |
25.-26.07.2020 | Hafenfest in Ingelheim ABGESAGT |
08.-09.08.2020 | Dreschfest in Geinsheim ABGESAGT |
23.08.2020 | Weinfest in Harxheim - Traktorausstellung ABGESAGT |
04.-06.09.2020 | 3-Tagesjubiläumsfahrt nach Einbeck ABGESAGT :-( |
19.-20.09.2020 | Oldtimertreffen in Gabsheim ABGESAGT |
26.09.2020 | Weinwandertag in Bodenheim ABGESAGT |
27.09.2020 | Traktorausstellung beim Rheinadeln in Guntersblum ABGESAGT |
27.09.2020 | Vereinsausflug |
genauere Informationen (z.B. Zeiten der Treffpunkte) für aktuelle Veranstaltungen gibt es, wenn man auf der Webseite angemeldet ist.
Jeden 1. Freitag im Monat ab 19:30:
Stammtisch im Sportlerheim Schwabsburg